Sa, 12. – Mi, 16. Juni –

Schon am frühen Morgen brachen wir mit einem Bus der Fa. Oberforster auf und erreichten über Passau, Regensburg, Fulda, Hannover nach ca. 1000 Kilometer Fahrtstrecke unser Hotel in Celle in Niedersachsen.

Am 2. Tag fuhren wir nach Hamburg um auf dem bekannten Fischmarkt an den Landungsbrücken, der nur Sonntags von 5 bis 10 Uhr stattfindet und auf dem vom „Hosenknopf bis zu lebenden Tieren“ alles verkauft wird, das bunte Treiben der kauf- und schaulustigen Menschenmassen und die historischen Marktschreier bei ihren Verkaufsaktionen zu erleben. Nach diesem turbulenten Vormittag fuhren wir weiter nach Scharnebeck am Elbe-Seitenkanal zum größten Doppelsenkrechtschiffshebewerk der Welt, wo wir auf einer Barkasse selbst miterleben konnten wie die Schiffe innerhalb von 3 Minuten in einem Korb über die 38 m hohe Stufe zwischen Elbmarsch und Geest gehoben werden. Anschließend besichtigten wir in Celle (Celle wurde im Krieg nicht beschädigt) die Altstadt mit seinen über 400 restaurierten Fachwerkhäusern und dem Schloss im Stil der Renaissance und des Barock.

Der 3. Tag gehörte wieder der riesigen Hanse- und Hafenstadt Hamburg. Bei einer geführten Stadtrunde bestaunten wir Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, das Wahrzeichen „Michl“, die Kammer- oder Witwenwohnungen, die Binnen- und Außenalster, das Millionen-viertel, die Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm-Höft und das faszinierende Hafengebiet. Die Hafenrundfahrt mit einer Barkasse vorbei an gelagerten Teppichen mit Wert von über 1 Milliarde Euro war beeindruckend.

Am Abend statteten wir in St. Pauli der Reeperbahn einen Kurzbesuch ab.

4. Tag - Tag der Natur: Wir besichtigten in Walsrode in der Lüneburger Heide den größten Vogelpark der Welt mit über 4000 Vögel in 650 verschiedenen Arten. Die Fütterung der Pelikane und Pinguine und eine Flugshow der Greifvögel und Papageien konnten wir miterleben. Genauso überwältigend wie die Vielfalt der Vögel ist das Blumenmeer in dieser 24 ha großen Parkanlage.