18.03.2012

14. März Ausflug in die VÖEST

Für diese Fahrt war das Interesse ganz besonders groß. So fuhren wir, begleitet von unserem Bürgermeister, mit vollbesetztem Bus über Steyr und Enns nach Linz ins VÖEST-Gelände zum imposanten Besucherturm, der allein durch seine 80 großen multimedial bespielten Kugeln faszinierte und wo wir auf 5 Etagen vieles aus der Geschichte des Stahls, was heute alles aus Stahl erzeugt wird, wie viele verschiedene Stahlarten in der voestalpine erzeugt werden und über die verschiedenen Arten der Verarbeitung erfuhren.

Nach dieser aufschlussreichen Darbietung konnten wir bei einer geführten Tour mit einem Multimediabus dem Stammwerk der VOEST Alpine einen Besuch abstatten und hatten das Glück einen Abstich bei einem Hochofen miterleben zu können. Wir konnten zusehen, wie das flüssige Roheisen aus dem Hochofen rann und dieser anschließend wieder zugestopft wurde. Auch die Platinenfertigung wurde besichtigt.

Nachdem bei dieser hochinteressanten Exkursion durchs Werksgelände der Wissensdurst gestillt wurde, machten wir uns auf nach Schiedlberg in den Brauhof Goldberg wo wir den leiblichen Hunger und Durst genussvoll stillten.