04.09.2012

Fahrt ins Blaue

Am 29. August starteten wir unseren geheimnisumwobenen Ausflug. Bei der Fahrt mit dem Bus der Fa. Oberforster in Richtung St. Pölten wurde von Gloria das Ziel, der „Laxenburger Kulturpacours“, erraten. Das war eine Flasche Sekt wert. Am Stadtplatz von Laxenburg erwartete uns schon der Bummelzug. Dieser brachte uns zur Franzensburg, die mitteralterlich gestaltet und vom großen Schlossteich umgeben ist. Im Zuge einer Führung wurde uns viel Wissenswerte erklärt. Im Innenbereich besichtigten wir den Habsburger-, den Lothringer- und den Ungarischen Krönungssaal, die Kapelle und vieles mehr. In der angrenzenden Cafeteria gönnten wir uns einen Imbiss. Anschließend wanderten wir durch die riesige, romantische Parklandschaft und konnten dabei die unzähligen Natur-, Kultur- und Baudenkmäler, wie den Concordiatempel, das Alte Schloss und das Grüne Lusthaus bewundern. Nach diesen kulturellen Erlebnissen fuhren wir nach Guntramsdorf zum Weinheurigen auf eine zünftige Hauerjause. Die Stimmung war bestens. Heimwärts gings durch das Helenental.