Fotos: Renate Pricha

Fotos: Helmut Gierer

04.07.2016

Wanderwoche vom 26.06 bis 01.07.2016 in den Stubaier Alpen.

Am Sonntag den 26. Juni starteten 37 Wanderfreunde/innen von Ternberg aus um mit dem Bus ins Stubaiertal zu Kommen um dazu die herrliche Bergwelt der Stubaier – Alpen kennen zu lernen

Schon bei der Anreise machten wir eine „Aufwärmrunde“ um den idyllischen Hintersteiner-See im Wilden Kaisergebiet. Vom mit allen Annehmlichkeiten ausgestatten Hotel Sonnenhof in Neustift im Stubaital aus starteten wir unsere Wander- und Bergtouren in zwei Gruppen für diese Wanderwoche.

Um der gigantischen Bergwelt schneller näher zu kommen, benutzten wir bei unseren Touren als Aufstiegshilfen die Seilbahne der Kreuzjoch, Elfer und Serlesbahn um auf herrliche Panoramawegen diese zu erwandern und hatten bei idealer Witterung immer freie Sicht auf die vielen Dreitausender wie das Zuckerhüttl oder die Serles („den Hochaltar Tirols).

Aber auch das Naturschauspiel der tosenden Grawa Wasserfälle konnten wir am Wilden Wasserweg bestaunen.

Nach all diesen schönen Wanderungen in den Stubaier Alpen bei der wir auch die herrliche Alpenflora bewundern konnten, machten wir auch bei der Heimreise noch einen „Abstecher“ nach Innsbruck, wo wir am Bergisel im Tirol – Panorama um das Innsbrucker Riesenrundgemälde das in einer Panoramadarstellung die Schlacht am Bergisel (1809) dargestellt, zu besichtigen.

Denn Abschluss dieser schönen Wanderwoche machten wir dann bei einem gemütlichen Mittagessen im Ellmauerhof im Kaisergebirge.

Die insgesamt 16. Wanderwoche unseres Pensionistenvereins in einer imposanten Bergwelt ging somit zu Ende.

Reinhold Gsöllpointner