11. - 13. September: Fahrt zur Partnergemeinde Prószków

 

Zum 10 jährigen Jubiläum der Partnerschaft der Gemeinden Ternberg und der Stadt Prószków in Oberschlesien (Polen) fuhr eine Abordnung der Ternberger Bevölkerung, an deren Spitze der Bürgermeister Leopold Steindler sowie Altbürgermeister Ing. Manfred Weber standen, in unsere Partnerstadt. Noch am Anreisetag gab es einen Festabend mit herzlicher Begrüßung sowie Ansprachen der Bürgermeisterin Roza Malik und dem Vorsitzendem des Partnerschaftvereines Norbert Rasch aus Prószków als auch von Bürgermeister Leopold Steindler und unserem Partnerschaftsobmann Rudolf Gumpoldsberger. Unsere Gastgeschenke, eine Ortsansicht von Ternberg gemalt von Elfriede Blasl und Wein, etikettiert mit „10 Jahre Partnerschaft Ternberg-Proskau“ wurden an die Bürgermeisterin überreicht. Umrahmt wurde der Abend mit Musikstücken von Jagthornbläsern als auch Gesangseinlagen eines Duos aus Prószków und einer Trios unseres Gesangvereines. Der Höhepunkt des zweiten Besuchstages war die Teilnahme am Erntedankfest in der Prószkówer Ortschaft Chrzaszcyce mit feierlichem Gottesdienst und anschließendem Umzug durch den geschmückten Ort. Jede Ortschaft von Prószków hat eine eigene Erntekrone zum Fest mitgebracht, Auch wir Ternberger haben im Reisebus eine von Ottilie Holzner und Josef Ritt gebundene, wunderschöne Erntekrone mitgebracht. Diese ist in Prószków geblieben und hat einen Ehrenplatz in der Kirche erhalten. Anschließend waren wir Ehrengäste im großen Festzelt und nach dem Essen gab es Musik und Gesang bis in den späten Abend.

In der langjährigen Partnerschaft haben sich viele Freundschaften unter den politischen Würdeträgern, den Feuerwehrkameraden, den Jägern, usw. entwickelt. Alle Teilnehmer an diesem Besuch wurden wie Freunde verabschiedet und ich stelle fest, wer an dieser Reise teilgenommen hat, der kann Zuhause viel erzählen.

Es war schön, dass so viele Ternberger an dieser Reise teilgenommen haben. Auch am Rückreisetag herrschte gute Stimmung im Reisebus. Unser Bordkoch versorgte uns immer mit frischem Kaffee und kleinen Imbissen.

Ein besonderes Dankeschön aber unserem Reiseleiter, Rudolf Gumpoldsberger, für die viele organisatorische Arbeit welche er ehrenamtlich und vorbildlich als Partnerschaftsobmann für die Marktgemeinde Ternberg erledigt hat.

 

Zum Kurzvideo

Zu den Bildern vom Jubiläum

Zu den Bildern vom Erntedankfest

 

Weitere Bilder von forwark (Proskau)

Jubiläum          http://folwark.org/2010/9/ternberg/index.php

Erntedankfest   http://folwark.org/2010/9/dozynki2/index.php

Pensionistenverband
Programmheft-2018.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 29.3 MB
Kalender 2009
SPÖ_Kalender_Wahl09.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Kalender 2015
SPÖ_Kalender_Wahl15.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.1 MB

Links:

 

 » Marktgemeindeamt

Ternberg - Trattenbach

 im Wandel der Zeit