Proskau

Seit 2000 Partnergemeinde von Ternberg

Zur Homepage von Proskau: www.proszkow.pl

Für die Aktuellsten Nachrichten von Proskau: www.folwark.de

Gemeindepartnerschaft mit der schlesischen Gemeinde Proskau.

Im Dezember 2000 beschloss der Gemeinderat von Ternberg, unter Bgm. Ing. Weber, mit der Gemeinde Proskau in Polen/Oberschlesien eine Gemeindepartnerschaft einzugehen.

Ein wesentlicher Hintergrund war und ist die Auflage füe EU-Länder, westliche Kontakte mit EU-Ländern zu suchen, um deren kulturelle und wirtschaftliche Gepflogenheiten mit Hilfe von Treffen kennen zu lernen.

Als besonders wichtig wurde der kulturelle wie auch menschliche Austausch zwischen Vereinen, der Jugend und den Feuerwehren gesehen.

Am Beginn unserer Partnerschaft konnten wir nicht erahnen, dass sich eine derart positive Entwicklung ergeben würde.

So manche Besuche - z.B. unserer Ternberger Fachgruppe beim Erntedankfest in Proskau, oder auch die Sängerunde Ternberg als Gast bei einer Veranstaltung - waren bereichernde Stunden für alle Teilnehmer. Ein gelungenes Zusammentreffen stellte der Gegenbesuch der Proskauer Sänger zum "75-jährigen Jubiläum" der Sängerrunde Ternberg dar.

Eine besondere Kameradschaft ist bei den Feuerwehren entstanden. Die gegenseitigen Besuche und die Teilnahme beider Feuerwehren bei Bewerben in Ternberg und Proskau, ist bereits ein fixer Bestandteil der Partnerschaft Ternberg-Proskau geworden.