03.07.2011

21.06.2011 - SCHACHVORTRAG für VOLKS- und HAUPTSCHÜLER

Um bereits im Schulalter das Schachspiel zu erlernen, wurde auf Initiative von Hrn. Walter Vogl der Volks- und Hauptschule Ternberg ein Vortrag zum Thema Schach angeboten.

Jetzt zum Schulschluss bot sich damit auch die beste Gelegenheit, Schülern der Volks- und Hauptschule Wissenswertes über Schach zu vermitteln. Dieses Angebot fand bei den beiden Direktionen und Lehrern großen Anklang und so wurde im Sitzungssaal des Gemeindeamtes mit ca. 70 Schülern ein derartiger Vortrag abgehalten.

Ziel war es, Wissenswertes über die Schachgeschichte, Schachregeln und Schachmeisterschaften von Großmeistern zu erfahren.

Als Gastreferent wurde Hr. Dietmar Blasl, der in der höchsten O.Ö. Liga spielt, eingeladen. U.a. bestreitet er auch internationale Turniere und hat so manche auch gewonnen.

Hr. Dietmar Blasl und Hr. Walter Vogl stellten anlässlich dieses Vortrages auch einige Eröffnungsvarianten vor und die Züge gleichzeitig mit den Schülern analysiert wurden.

Letztendlich hatte jeweils ein Schüler die Möglichkeit mit Hrn. Blasl eine Blitzpartie zu spielen.

Die anwesenden Lehrer bedankten sich bei den Vortragenden, sowie auch bei den Herren der Gemeindevertretung Hr. Franz Gierer und Hr. Karl Heinz Wimmer, die ebenfalls anwesend waren.

Hinweis:

Das Freiluftschach am Gemeindevorplatz ist öffentlich und kann jederzeit kostenlos benutzt werden. Auch wird allen Schachinteressierten geholfen das Schachspiel zu erlernen oder ihr Können weiter zu verbessern. (Die Schachfiguren befinden sich in der Kiste neben dem Gemeindeamt (Gasse Richtung Musikheim).